Wiedereröffnung der Timmenröder Turnhalle

Am 05.03.2024 konnten wir nach zweijähriger Wartezeit unsere Turnhalle feierlich in Empfang nehmen.

 

Wir benutzen sie bereits eifrig beim Zweifelderball und Ketten haschen sowie anderen vielseitigen Aktivitäten.

 

An dieser Stelle sprechen wir noch einmal einen aufrichtigen Dank aus, für den andauernden Einsatz aller beteiligten Vereine, Betriebe, Institutionen und Behörden.

 

Die Schüler und Lehrkräfte der Grundschule "An der Teufelsmauer"

 

20240305_110124.jpg

 

 

Faschingsfeier

 Mit einem kräftigen Helau begrüßte uns das Team des Dachvereins Reichenstrasse e. V.

 

Über das schummrige Treppenhaus reisten wir als Bräute, Falkner, Ninjas, Hippies, Wednesdays und zahlreichen verkleideten Gestalten in die Urzeit zurück. Hier trafen wir auf freundliche Dinosaurier und tapfere Urzeitmenschen.

 

Bald schon begann die Tanzparty. Scheinbar spielen auch Urzeitlebewesen äußerst gerne. Gemeinsam amüsierten wir uns unter anderem beim Dinosauriereierlauf oder beim Stuhltanz. Wer hätte gedacht, auch in der Urzeit gab es schon Stühle!

 

Ein traditioneller Karnevalsbrauch darf natürlich nicht fehlen und so verzerrten wir genüsslich die Pfannkuchen mit Marmeladenfüllung.

 

Unseren herzlichen Dank senden wir an den Quedlinburger Verein für ihr Engagement und die Durchführung der Feierlichkeiten.

 

Die Schüler und Lehrkräfte der Grundschule "An der Teufelsmauer"

 

 20240212_105638.jpg

Weihnachtssingen in der St. - Lukas - Kirche

Dieses Schuljahr bieten sich viele Möglichkeiten auch außerhalb des Klassenraums Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln.

 

Am 20.12.2023 wurden wir herzlich in der St-Lukas-Kirche in Timmenrode begrüßt.

Mit einem abwechslungsreichen Programm mit Gesang und Erzählungen von Pastor Oliver Meißner wurden wir auf die kommenden Weihnachtstage eingestimmt. Auch unsere geschulten Gesangskünste stellten wir unter Beweis.

Wir bedanken uns vielmals bei den Initiatoren.

 

Wir wünschen eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit.

Möge das neue Jahr Ihnen Gesundheit und Frieden bringen!

 

Die Schüler und der Lehrkörper der Grundschule "An der Teufelsmauer"

 

Montägliches Weihnachtssingen

Zur Einstimmung in die Weihnachtszeit versammelten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Lehrkörper jeden Montag im Dezember zum gemeinsamen Singen.

"Die Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski sangen wir aus Leibeskräften. Aber auch andere vertraute Lieder wie "Leise rieselt der Schnee", "Süßer die Glocken" oder "Lasst uns froh und munter sein" konnten wir, Dank der fantastischen Keyboardbegleitung von Herrn Müller und der gesanglichen Führung von Frau Forstner, mitsingen.

 

Vielleicht konnten sich einige Großeltern und Eltern von unserem Üben am Weihnachtsabend überzeugen?

Weihnachtswerkstatt

Freudig hießen wir alle Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte in diesem Schuljahr zur Weihnachtswerkstatt willkommen.

Eröffnet wurde der weihnachtliche Nachmittag mit einem abwechslungsreichen Programm im Gemeinschaftshaus. Mit Gesang und Schauspiel verzauberten die Schüler unter Leitung von Frau Forstner.

In der Schule setzte sich das Veranstaltungsangebot fort. Auch hier konnten wir mit Unterstützung der fleißigen Eltern und Elternvertreter für das leibliche Wohl mit Würstchen, Kinderpunsch, Crêpes sowie Kaffee und Kuchen sorgen. In verschiedenen Angeboten wie der Tombola, Bastelstationen oder Bücher und Kunsthandwerksecken konnten alle Kinder ihr Glück testen, ihre Kreativität ausleben oder für geliebte Menschen ein kleines Geschenk basteln.

 

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern für Ihr Engagement.

 

Die Schüler und Personalkräfte der Grundschule "An der Teufelsmauer"

 

Weihnachtswerkstatt

Martinsumzug

Wie der Heilige Martin teilten wir an einem unwirtlichen Novembertag, zwar keinen Mantel, aber eine gemeinsame Zeit.

Die bunten und formschönen Lampions des großen und lebhaften Martinsumzugs erhellten den dunklen und verregnete Spätnachmittag.

An einem warmen Lagerfeuer, das von der örtlichen Feuerwehr dankbarerweise errichtet wurde, wärmten wir uns die Füße und kalten Händen.

Unser Inneres wärmten wir durch warme Getränke und Wiener Würstchen auf.

An dieser Stelle bedanken wir uns beim Förderverein für die tolle Organisation. Unser Dank geht auch an den Spielmannszug sowie an die Feuerwehr, die uns beim Auf- und Abbau fleißig unterstützt hat.

 

Die Schüler und die Personalkräfte der Grundschule "An der Teufelsmauer"

 

20231113_171407.jpg

Herbst-Crosslauf

Endlich wieder rennen!

 

Unser jährlicher Herbst-Crosslauf fand am 05.10.2023 statt.

Nacheinander liefen wir in unseren Jahrgangsstufen durch das Gelände unterhalb der Teufelsmauer.

 

Das Anfeuern der zahlreichen Besucher motivierte uns zum Durchhalten.

 

Am Ende des Schultages wurden wir für unsere Leistungen in einer Siegerehrung feierlich mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet.

 

Interessierte finden die Namenslisten im Schaukasten neben dem Sekretariat.

 

 

Weltkindertag im Bürgerpark

Am 21.09.2023 fuhr die gesamte Schule in den Bürgerpark nach Wernigerode.

An diesem Tag fand zu unseren Ehren eine große Feier statt.

 

Um halb neun wurden wir von zwei Bussen abgeholt.

Endlich im Bürgerpark angekommen, empfing uns schon eine ausgelassene Stimmung und das freudige Lachen von Kindern aus anderen Schulen und Kindergärten.

 

In den nächsten Stunden konnten wir mit intelligenten Robotern experimentieren, an verschiedenen Ständen basteln und gestalten.

Auch ließen wir unsere Gesichter bunt anmalen. So wurden wir zu Blumenelfen, Meerjungfrauen oder grusligen Totengesichtern.

 

Einige Stände gaben uns die Möglichkeiten, mit tollen Preisen nach Hause zu kommen. Wir konnten Sackhüpfen und ein Glücksrad drehen. Besonders beim Glücksraddrehen wurde nicht nur unser Glück, sondern auch unser Wissen über die Rechte von Kindern getestet.

 

Auch die Feuerwehr und Polizei waren vor Ort. Sie ließen uns den Rettungswagen besichtigen und in dem Polizeiauto auch mal das Blaulicht anschalten. Auch auf dem Motorrad der Polizei durften wir sitzen.

 

Neben den Angeboten erkundeten wir das gesamte Parkgelände und kletterten und rutschten auf den Spielplätzen und dem Aussichtsturm.

 

Zur leiblichen Versorgung bekam jeder der wollte, ein leckeres Hot Dog mit eingelegten Gurken, gerösteten Zwiebeln und Ketchup oder Senf.

 

Um halb eins fuhren wir mit schönen Erinnerungen und etwas müde zurück.

 

Weltkindertag 2023/24

 




Datenschutzerklärung