Wir sind eine Grundschule im ländlichen Raum. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus folgenden Orten (siehe Karte):

• Altenbrak

• Börnecke

• Cattenstedt

• Timmenrode

• Treseburg

• Wendefurth

• Wienrode

Im Schuljahr 2023/24 lernen an unserer Schule 107 Kinder in den Klassen 1 bis 4. In den drei Lerngruppen der Schuleingangsphase (SEP) befinden sich 60 Schülerinnen und Schüler.

Die Lerngruppe 1 der Schuleingangsphase besuchen 27 Kinder. Die Lerngruppe 2 der SEP ist mit insgesamt 33 Schülerinnen und Schülern die zahlenmäßig stärkste Klasse und deshalb in zwei Lerngruppen aufgeteilt. In der LG 2a befinden sich 19 Kinder und in der LG 2b sind es 14 Schülerinnen und Schüler. In Klasse 3 werden 18 Kinder unterrichtet und im 4. Schuljahrgang befinden sich 29 Schülerinnen und Schüler. In den Schuljahrgängen drei und vier wird überwiegend in jahrgangshomogenen Lerngruppen gearbeitet. An Projekttagen wird zum Teil, je nach Thema, in gemischten Lerngruppen gelernt. Hier spielt die Individualität jedes Kindes eine besondere Rolle.

Unser Schulgebäude liegt in einer ruhigen Nebenstraße, die parallel zur Hauptstraße verläuft. Neben unseren sieben hellen und freundlichen Klassenräumen verfügen wir auch über einen Computerraum, einen Musikraum, einen Werkraum und eine neu eingerichtete kleine Küche. In unserer Schule wird sehr auf Ordnung und Sauberkeit geachtet. Deshalb tragen alle Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude Hausschuhe.

In den Sommerferien 2021 wurde unser Schulhof umgestaltet. Die alten Schuppen wurden abgerissen, um noch mehr Platz für die spielenden Kinder zu schaffen. Durch das "Stark V"- Programm wurden in den Sommerferien 2017 sowie im gesamten Schuljahr 2017/18 umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt, um unsere Schule moderner und energieeffizienter zu gestalten. So erhielten wir eine völlig neue Heizungsanlage. Alle Klassenräume wurden mit Lärmschutzdecken und LED-Lampen ausgestattet und danach neu gemalert. So konnten unsere Schüler am ersten Schultag schöne helle und freundliche Räume vorfinden. In den Herbstferien 2017 erhielten noch drei Klassenräume neuen Fußbodenbelag, weiterhin wurden auch unsere Flure neu gemalert.

In den Sommerferien 2023 wurde endlich die alte marode Notausgangstreppe durch eine neue ersetzt. Das trägt gut zur Verminderung der Unfallgefahr auf dem Schulhof sowie zu einem ansprechenderen Gesamtbild bei.